*Produkttest* addi Express Kingsize Strickmaschine - einfaches und zeitsparendes stricken

Manchmal braucht es nur einen kleinen Funken und KreativTechniken, die mich gestern nicht begeistern konnten, erwecken den Wunsch des ich-will-auch-mal-ausprobieren in mir. So geht es mir aktuell mit dem stricken. 

Bei meiner Recherche im WorldWideWeb bin ich auf den addi Express Kingsize gestoßen. Der Werbeslogan >>Selbst Nicht-Stricker werden in Minuten stolz auf ihre Werke sein<< ist aber auch zu verlockend *seufz*


Macht es euch gemütlich. Jetzt kommt mein Erfahrungsbericht zum addi Express Kingsize.


***das Gerät***
>>Noch größere Strickstücke, noch mehr Möglichkeiten, noch mehr Strickspaß: Der neue addi-Express "Kingsize" steht fest auf ihrem Tisch und lässt keine Wünsche offen. Einfach an der Kurbel drehen - und schon dreht sich der "Kingsize": Binnen Minuten stricken Sie mit 46 stabilen addi-Nadeln trendige Schals und Mützen bis hin zu Stolas und Pullovern.


Alle Nadeln sind nummeriert, damit Sie einfach Maschen zu- und abnehmen können. Der elektrische Maschenzähler ermöglicht präzises arbeiten. So wird stricken zur Leidenschaft.



Maße:

46 Nadeln

Rundstrick ø ca. 35 cm

Flachstrick  ca. 45 cm

Empfohlene Garnstärke: 3-8<< 
(Anhaben laut Hersteller)




***der Kingsize im Detail***

Hebel: Durch den Hebel kann man zwischen Geradestricken und Rundstricken umschalten.



elektronisches Zählwerk: Im Prinzip schon eine gute Sache ... wenn er nur verlässlich zählen würde!

Der elektronische Zähler ist sehr empfindlich auf zu ungleichmäßiges Drehen an der Kurbel.
Kaum dreht man mal nicht langsam und gleichmäßig, da mogelt das Zählwerk gern ein paar Runden hinzu.

Zur Sicherheit zähle ich mittlerweile meine gestrickten Runden selbst. In mindestens 1 von 4 Projekten habe ich ein anderes ZählErgebnisse als der elektronische Zähler.

Ärgerlich! Da hat man schon einen elektr. Zähler, der einen die Arbeit abnehmen soll .... und dann zählt man doch selbst, weil der elektr. Zähler zu unzuverlässig ist.
Man kann halt nicht so pipgenau gleichmäßig mit der Hand kurbeln.


Nummerierung: Sieht man ein wenig schlecht. Aber jede Nadel ist nummeriert.



Platz für´s Strickstück: Die Beine sind angenehm lang, um dem Strickstück genügend Platz nach unten zu lassen.Trotz der langen Beine, steht der Kingsize aber stabil. Kein Wackeln oder Kippen!




Anti-Rutsch-Füße: Die Füße sind rutschfest und gewähren auch ohne Tischbefestigung einen sehr guten Stand.



***der Aufbau***
Der Kingsize lässt sich kinderleicht auf- und abbauen. Kein: stecke A in B und verbinde mit C.

  1. den Kingsize aus der Verpackung nehmen
  2. Füße in die Strickmaschine schrauben
  3. an den Füßen, die Schraubhaken befestigen und die Haken an der Tischplatte anschrauben .. und schon kann`s losgehen



***Das Zubehör***

Schraubhaken (zur Tischbefestigung)
Schraubhaken zur Tischbefestigung .... ist immer so eine Sache für sich.....
Oftmals sind sie zu kurz für den Tisch oder das Teil bohrt sich regelrecht in die Tischplatten-Unterseite hinein. (So waren bis jetzt immer meine Erfahrung mit der Tischbefestigung von Fleischwolf oder auch Kirschentkerner)

Dies sind die ersten Schraubhaken, die ich klasse finde:


  • Die Haken sind wirklich schön lang (13,5 cm). Selbst am dicksten Tisch kann man sie super befestigen. An einer sehr dünnen Tischplatte hatte ich auch keine Probleme. 
  • Durch die breiten schwarzen "Stützen" fressen sich die Haken beim befestigen auch nicht in die Tischplatte 

Aber: Da die Haken so lang sind muss man auch höllisch aufpassen! 

Gleich beim ersten Testlauf bin ich beim Stuhl-an-den-Tisch-rücken mit beiden Oberschenkeln an den Haken hängen geblieben. Die Folge: zwei blutende Schürfwunden und eine Woche lang blaue Flecken.

Wie ging der Spruch noch gleich? - ungeschicktes Fleisch muss weg!
Passiert mir zumindest nicht noch einmal!



Anleitung
Ein Heft mit ausführlichen Erklärungen zum Aufbau, Rundstricken, Geradestricken, Buntstricken, Tipps&Tricks, Stopper-Anwendung ... ist natürlich auch mit dabei.



Video-CD
Außerdem war noch eine CD im Paket.
Auf der CD findet man Videos vom addi-Express in Action.

Meine Meinung nach ist die CD überflüssig, da man die Videos auch auf der  addi-Homepage anschauen kann.




Ersatznadeln (4x weiß, 1 x schwarz) + Abnehmnadel (rot)
Bei der Abnehmnadel (rot) ist die Spitze ein wenig nach oben gebogen. Die gebogene Spitze erleichter das Abketten der Maschen.

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie die einzelnen Nadeln abbrechen sollen, da sie mir sehr robust erscheinen. Für den Fall aller Fälle kann ich zumindest Erste Hilfe leisten.



Stopper
Mit den Stoppern kann man die Bahnbreite (beim Geradestricken) individuell selbst bestimmen.


Die Stopper halten problemlos auf den dafür vorgesehenen "Nasen". So lässt sich die Breite beim Geradstricken sehr einfach festlegen.
Jedoch muss man beachten, dass die Stopper immer 3 Nadeln weiter angebrachte werden müssen, als wie das Strickstück breit werden soll.



***Teststricken***

Da die Nadeln im Gegensatz zu einer professionellen/mega teuren Strickmaschine relativ groß sind, sind auch die Maschen groß.
Das fällt besonders bei einer "dünnen" Wolle auf.

Ich habe mir mal 2 Teststücke über eine schwarze Leggings gezogen, um mal den Unterschied (zwischen der Maschengröße von dicker/dünner Wolle) zu zeigen

Für die nächsten Strickstücke werde ich mir wohl dickere Wolle besorgen müssen (habe fast nur dünne da), weil mir das Ergebnis mit der dünnen Wolle überhaupt nicht zusagt.

In den Videos auf der addi-Homepage kann man auch sehen, dass nur dicke Wolle verwendet wird.

links: wuschlige "dicke" Wolle / rechts: "dünne" Wolle

-weiß nicht genau wie ich`s beschreiben soll, aber ich glaube ihr wisst was ich mit dünner und dicker Wolle meine - bin halt kein Wollprofi :o)-

Mit so einer Strickmaschine kann man jetzt auch keine verschiedenen Strickmuster machen (ich glaube das kann man sich denken) ...

 Aber man kann das Standard-Strickmuster der Strickmaschine als Basis verwenden und Feinheiten mit der Hand ausarbeiten. So nimmt einen die Strickmaschine trotzdem eine Menge Zeit und Arbeit ab.


ein kleiner Nachtrag:
dünne braune + graue Wolle miteinander verstrickt
Hier liegt so einiges an dünner Wolle herum, die ich sonst nicht nutzen würde ... und da kam mir eine Idee.
Ich habe mir zwei dünne WollKnäule geschnappt und genauso in die Strickmaschine eingespannt, als wäre es nur ein Faden.

Das Verstricken hat besser funktioniert als gedacht. Man muss nur darauf achten, dass die Nadeln auch wirklich beide Wollfäden gleichzeitig fassen.

a) bekommt man einen richtig schicken Farbverlauf hin
b) ist der "Faden" dicker und das Endergebnis sieht dadurch auch wieder hübscher aus


Nimmt man eine weitere Farbe mit ins Spiel, entstehen sehr saubere Übergänge. 



(wenn du mehr zu den einzelnen Werken erfahren möchtest, dann gib einfach die Bildunterschrift ins BlogSuchfeld ein)

Kissen im PaketOutfit 
(einfarbig gestrickt)

zweifarbiger Schal mit dem Addi Express Kingsize stricken
(zweifarbig gestrickt)

dreierlei Bezüge für Rollenkissen
(zweifarbig gestrickt)


***Fazit***

positiv:

  • eine günstige Alternative - im Gegensatz zu professionellen Strickmaschinen
  • selbst Kinder können ihre eigenen Kleidungsstücke herstellen (für´s Fertigstellen ist Mama zuständig) 
  • sicherer und fester Stand (auch ohne Schraubhaken)
  • lange Schraubhaken - das Befestigen an dicken und dünnen Tischen gelingt mühelos (wie oben zu lesen, kann dies auch negativ sein)
  • zeitsparendes Stricken 
  • Strickneulingen wird der Einstieg ins stricken leicht gemacht
  • schneller und leichter Auf- und Abbau
  • nummerierte Nadeln
  • ermöglicht Rund- und Geradestricken
  • das zu entstehende Strickstück hat dank langer Füße viel Platz
  • ausreichender Lieferumfang
  • ausführliche Anleitung 

neutral:

  • Das Gerät besteht größtenteils aus Plastik. Ob man es mag oder nicht, ist Geschmackssache. Trotz des vielen Plastikeinsatzes macht das Gerät aber einen robusten Einduck. 



negativ:

  • beim stricken sehr geräuschintensiv. In der ersten Runde ist dies besonders störend. Ab der zweiten Runde wird das Geräusch der arbeitenden Nadeln etwas gedämpft. 
  • bei schnellem und ungleichmäßigen Kurbeln zählt das elektronische Zählwerk sehr ungenau
  • Es gibt zwar zum addi Express Kingsize einige Bücher mit Anleitungen für Strickstücke... ich hätte mir aber wirklich gewünscht, dass man in der beigefügten Bedienungsanleitung ein paar Bildchen zeigt, was überhaupt möglich ist.
  • Für einen Strickanfänger wie mich, wären auch 1-2 Anleitungen (für größere Projekte wie z:B. einen Pullover) in der Bedienungsanleitung wirklich sinnvoll. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfordert wenn ich mich an ein Pulli-Strickprojekt wagen würde. Weiß gar nicht wie ich anfangen und wie ich enden sollte. (Beim Nähen habe ich schon vor Näh-beginn das fertige Projekt vor Augen ... irgendwie klappt das beim stricken überhaupt nicht.)


Für Anfänger und vor allem für Ungeduldige, ist es eine tolle Sache: Strickstücke entstehen wirklich in wenigen Minuten! 
Aber auch für erfahrene Strickprofis mag so ein Strickmaschinchen eine tolle Sache sein -zwecks der Zeitersparnis. 

Am Anfang mag es ein wenig Übung kosten, wenn man aber einmal mit der Strickmaschine warm geworden ist, dann kann die Addi Express Kingsize ein guter Begleiter für Anfänger und Vielstricker sein. 


Preis:

 Der Addi Express Kingsize
 kommt mit Anleitung, Halterung, Ersatznadeln und Stopper nach Hause.
Die UVP des Hersteller beträgt 124 Euro.

Die Addi Express Kingsize bewegt sich im unteren Strickmaschinen-Preissegment und ich für den Preis eine super Strickmaschine (gerade für Anfänger, oder für Vielstricker, die nicht so viel Geld ausgeben wollen)







comments powered by Disqus