[Anleitung] Basteln // 3D Sterne aus Stoff basteln

Am Samstag hieß es auf einen der ShoppingSendern wieder , it`s BastelTime. 
Unter anderen wurde ein Bastel-Set vorgestellt, mit dem man schicke 3D Sterne aus Papier herstellen kann. 

Ich dachte mir so: >>Das müsste doch auch mit Stoff machbar sein.<<
... und schwups ....war ich in meiner kreativen Rumpelkammer verschwunden.

Mit dieser Anleitung kannst du deine Stoffresten verarbeiten und schicke 3D Sterne basteln. 
Ja, richtig gelesen - basteln. Denn der Nähaufwand (wenn überhaupt) ist sehr gering.



Material:

Werkzeug: 


Anhand dieser reichlich bebilderten Diashow, gelingt dir die Umsetzung im Handumdrehen.



Sterngrößen:
in der Anleitung habe ich folgende Größe gebastelt:
  • Sterngröße: 10 cm // benötigtes Stoffquadrat: 10 x 10 cm // Einschnitt: 2 cm


hier noch ein paar Beispiele für andere Größen:
  • Sterngröße: 5 cm // benötigtes Stoffquadrat: 5 x 5 cm // Einschnitt: 1 cm
  • Sterngröße: 15 cm // benötigtes Stoffquadrat: 15 x 15 cm // Einschnitt: 3 cm
  • Sterngröße: 20 cm // benötigtes Stoffquadrat: 20 x 20 cm // Einschnitt: 4 cm
  • Sterngröße: 25 cm // benötigtes Stoffquadrat: 25 x 25 cm // Einschnitt: 5 cm
  • Sterngröße: 30 cm // benötigtes Stoffquadrat: 30 x 30 cm // Einschnitt: 6 cm




[eins] wenn du viele Sterne basteln willst, dann dann ist so eine kleine DIY Schablone schon sehr hilfreich ... 

... denn damit lässt sich das Abmessen des Einschnitts viel schöner machen, als wenn man immer mit dem langen Lineal rumhantieren muss. 


[zwei] genau falten ist bei den Sternen sehr wichtig! Um schöne Spitzen hinzubekommen geh ich mit den Fingernagel direkt in die Faltlinie an der zu entstehenden Spitze ... 


... so bekommst du saubere Spitzen hin. 
Und wie du sieht, klappt das auch super mit einer Ziernaht.



3D Effekt



folgende Materialien habe ich verwendet:

recycelt: Stoff (Damenbluse, Herrenhemd, Bettwäsche, Kissenbezug)

neu: Vlieseinlage ~ Heißkleber ~ Nähgarn    

[Artikel enthält Affiliate -Links²]

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram

Instagram

folge mir