[Recycling] Bauen // Deckenleuchte aus einer alten Lampe, Fensterladen und Einmachgläsern selbst bauen



Arbeiten die mit Elektronik zu tun haben, die mache ich eigentlich nicht so gern. Vor selbst gebauten elektronischen Dingen habe ich einen mords Respekt. Ich mein ... du brauchst nur einen winzigen Fehler zu machen und schon kannst du die ganze Bude in Brand setzen. 

Ich habe mich trotzdem an das Projekt Lampe für mein "Atelier" gewagt .... weil ... es musste unbedingt eine neue Deckenleuchte her. Die dunkle Jahreszeit rückt näher und meine alte Lampe hatte mehrere Baustellen, so das ich sagen musste: >>Ok, du hast zwar noch nie eine Lampe gebaut, aber du kannst nur gewinnen. Und wenn es in die Hose geht, dann hast du wenigstens an Erfahrung gewonnen.<<

So habe ich mich hingesetzt und die Idee meiner Deckenleuchte verwirklicht. Kurz vor`m anbringen hat sich eine Person mit mehr Erfahrung, meine Lampe noch mal angeschaut und grünes Licht gegeben. 

... und nun erhellt meine "Sonne" mein Atelier :o)


Ich nehme euch mit, auf die Mission: Deckenleuchtenbau



Anhand dieser reichlich bebilderten Diashow, bekommst du einen Einblick, in das Entstehen dieses Projektes.




Die Fassung kann dank zweier Schrauben noch gespreizt werden und hält somit bombenfest im Deckel. (Ich weiß gar nicht, ob es solche Lampenfassungen im Einzelhandel zu kaufen gibt. Gesehen habe ich zumindest noch keine)


Wer suchet, der findet ... Nicht war?! 
Die passenden Einmachgläser zu finden war gar nicht so leicht. Gläser mit ca. 400 ml Inhalt stellten sich schnell als zu klein heraus (die Glühbirne hatte zu wenig Platz im Glas). Mit viel Müh und Not habe ich 3 verschiedene Gurkengläser sammeln können.

[Update] Ich habe die Einmachgläser gegen 3 gleiche Gurkengläser (je 770 ml Fassungsvermögen)² ausgetauscht. (die ungleichen Gläser hatten mich ein wenig gestört). Außerdem passen in die 770 ml-Gläser die Glühbirnen besser hinein. Nun ist viel mehr Spielraum zwischen Birne und Glas.









folgende Materialien habe ich verwendet:

recycelt: Lampenfassung mit Kabel ~ Einmachgläser mit Deckel ~ Fensterladen ~ Kronkorken ~ UnterfadenSpulen ~ Knöpfe ~  Buchseiten ~ Wolle ~ Pappe ~ Verbandmaterial ~ Murmeln


aus der Natur: Erlenzapfen ~ Federn von glücklichen Freilaufhühnern ~ mini Kieferzapfen


neu: Schrauben ~ Schmetterlinge aus Modelliermasse ~ Buchstabenperlen ~ Heißkleber

[Artikel enthält Affiliate -Links²]

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram

Instagram

folge mir