[Recycling] Nähen // mit Wachstuch-Resten patchworken - eine Tischdecke entsteht

ausgepackt habe und die verschiedenen Farben und Muster sah, kam mir der Gedanke mal mit dem Wachstuch zu patchworken. 
Außerdem war mir ein paar Tage zuvor, eine MosaikVase über den Weg gelaufen und ich war vom Mosaik angefixt. Ich konnte kaum bis drei zählen und schon stand -ein Mosaik gestalten- auf meiner to-do-Liste
... und genau das habe ich jetzt gemacht. Zwar nicht mit Steinen, aber dafür mit Wachstuch.


Nach vielen zugeschnittenen Quadraten konnte es endlich an`s zusammennähen gehen. Mein Lieblingspart!
Für`s Zusammennähen habe ich mich wieder für einen elastischen Zickzackstich entschieden. Damit hatte ich ja schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht ... der elastischen Zickzack ist einfach viel robuster als der normale ist.


Ich habe mir, dem Musterplan in meinem Kopf entsprechend, mehrere Quadrate zu einem Strang zusammen genäht ... und dann würden natürlich die Stränge zusammen genäht. 



Bei der Farbauswahl habe ich Erinnerungen an einen GriechenlandUrlaub wieder aufleben lassen - blaues Meer, gelber Starnd, weiße Gebäude am Meer. Das Ganze würde eingefasst mit einer schönen schweren/ alt goldenen Bordüre. Der Rahmen, der den Erinnerungen das passende i-Tüpfelchen verleiht 



Die Tischdecke ist übrigens für den Balkontisch bestimmt. Die abends-auf-den-Balkon-sitzen-Saison ist zwar vorbei, aber nächstes Jahr kommt der Sommer ja wieder. 
Damit die Tischdecke auch mal eine stürmische Zeit überlegt und nicht wegflattert, habe ich Mini Säckchen mit Steinen und Füllwatte ausgestopft und an die Decke gehängt.


Die Säckchen habe ich ihn einem klassischen Weiß gewählt. Es soll ja das Tischdecken-Patchwork ins Auge stecken und nicht die Säckchen.


Für`s sichere Hängen der Säckchen, habe ich Knöpfe angenäht und die Säckchen mit Hilfe der Kordel an die Knöpfe gehängt.




Klingt alles aufwändig, aber war es eigentlich gar nicht. Alles in Allem war die Tischdecke an einem Nachmittag genäht.



folgende Materialien habe ich verwendet:

recycelt: Wachstuchtischdecken ~ Stoff (Bettwäsche) ~ Füllwatte (Kuscheltiere) ~ Knöpfe ~ Bordüre

neu: Nähgarn ~ kleine Kieselsteine ~ Kordel

0 Kommentare