[Anleitung] Basteln // DIY Seifenknete aus Seifenresten herstellen ~ Seife modellieren, ausrollen, formen

... und mit dieser Anleitung endet auch schon die Themenwoche zum Bloggeburtstag

Für das finale grande habe ich eine Anleitung gewählt, die du wunderbar nutzen kannst, um Reste von immer-kleiner-werdenden-Seifenstücken zu verarbeiten ... oder noch besser: um mit den Kids Seifenstücke herzustellen.

Die direkte Herstellung von Seife (also Öle mit Hilfe von Natronlauge verseifen) ist für Kids, aufgrund der Lauge, absolut nicht geeignet! Aber wenn man Seifenknete herstellt, dann können die Zwerge unbedenklich ihre "eigene Seife" färben, kneten, formen, ausstechen, ausrollen. Eben ein richtiger Knetspaß, mit dem sich hinterher auch noch die Fingerchen sauber machen lassen.



Zutaten:

Utensilien:
  • Backpapier
  • Küchenreibe
  • Schüssel
  • Schnapsglas
  • Esslöffel
nach belieben:

(kleiner Tipp)
Es gibt auch Seifen-Komplettkits, die Duft, Farbe, Formen und Seifenmasse beinhalten. Hier mal ein paar Beispiele für dich - Kit für natürliche Seifen mit Kräutern & Blüten* // Seifengießen: großes Einsteigerset* // Glitzerseifen gießen (für Kids)*



Anhand dieser reichlich bebilderten Diashow, gelingt dir die Umsetzung im Handumdrehen.



[eins] Nach dieser Anleitung können deine Kids, ihre eigene Seifenstücke herstellen. Oder der Erwachsene verarbeitet zu klein gewordene Seifenstückchen und stellt daraus neue Handseife her.

[zwei] ältere Kinder (können unter Aufsicht eines Erwachsenen) die Seifenknetmasse selbst herstellen. Bei etwas jüngeren Zwergen ist es besser, wenn du ihnen die schon fertige Seifenknete zur Verfügung stellst. Die Zwerge brauchen dann nur noch ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

[drei] Kids nur unter Aufsicht mit der Knete spielen lassen!

[vier] Vorsicht! Die Seifenknete sollte weder in den Mund genommen, noch verschluckt werden! Seife ist zwar ungiftig, aber sie schäumt. Im schlimmsten Fall kann dies zu Erbrechen führen. Sollte dein Zwerg, trotz aller Vorsicht, Seife verschluckt haben - such sofort einen Arzt auf!

[fünf] Je nach Inhaltsstoffen der Seife, kann der Wasserbedarf variieren. Lieber das Wasser nach und nach einkneten. 

[sechs] Möchtest du den Kids Seifenknete anbieten, solltest du auf Duftstoffe und Farbpigmente verzichten. Als Alternative für die Farbpigmente eignet sich Lebensmittelfarbe

[sieben] die Seifenknete kann nach Lust und Laune dekoriert werden z.B. mit Glitzer, getrockneten Blüten, die Seife kann bestempelt werden ...


[enthält *Affiliate  Links und **Werbung]

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram

Instagram

folge mir