[Produkt] Häkeln // Häkel-Set Stiftehalter Bär/Affe von Folia Paper (Teil 1)

Dieses Häkelset war Liebe auf den ersten Blick. Ich sah den Affen und wollte es sofort haben - obwohl ich absolut keine Ahnung vom Häkeln habe. Als ich lass -für Kinder ab 8 Jahren geeignet - stand fest: Ab ins Einkaufskörbchen! Jetzt lernst du Häkeln!

Ich gebe mir wirklich größte Mühe, jeden Abend ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um mich mit dem Häkeln auseinanderzusetzen. Kaum habe ich mal angefangen, bleibt es drei Tage liegen und ich fange mit den Basics wieder von vorn an, weil ich in der Zwischenzeit alles vergessen habe. 

Momentan ist es wirklich schwierig die Zeit zu finden, weil immer irgendein Kreativprojekt dazwischen kommt, dass gerade wichtiger ist ... oder weil gerade Saison ist.

Ich will das Set aber auch nicht weiterreichen und sagen: mach mal bitte, nur um hier den fertigen  Stiftehalter zu zeigen. Nein! ich will das schon selbst machen!
Darum zeige ich dir heute erst einmal nur das Set - das fertig gehäkelte Äffchen kommt später ...in naher Zukunft ... irgendwann ... bestimmt ...hoffentlich!


Set-Inhalt:
1 Häkelnadel 3,5 mm
1 Sticknadel
90 g Wolle, rehbraun
45 g Wolle, braun
15 g Wolle, apricot
10 g Füllwatte
1 Anleitungsheft
2 Sicherheitsaugen, 7 mm

(Garne bestehen zu 100 % aus Polyacryl, Füllwatte zu 100 % aus Polyester)
Packungsangabe: unter Anleitung der Eltern 8+

Im Set ist alles was man braucht, um mit der beiliegenden Anleitung einen Affen- oder Bären-Stiftehalter zu häkeln. Der Stiftehalter soll am Ende etwa 9 x 15 cm groß sein.



Die Anleitung ist super verständlich geschrieben und aufgebaut:
Seite 1-4 ~ Basics, die man für dieses Projekt braucht (magischer Ring, Luftmasche, Stäbchen, in Runden häkeln, Farbwechsel, feste Masche, Kettmasche, halbes Stäbchen, Rundenübergang) und noch zusätzlichen Basic-Infos. Alles parat, ohne in andere Bücher gucken zu müssen.

Seite 5-14 ~ Häkelanleitung (Becher, Körper, Gesicht, Kopf, Schnauze, Ohren, Schwanz, Beine, Nase, Zusammennähen) Einige Anleitungen sind für Affe und Bär gleich, andere natürlich nur für das jeweilige Tierchen. Da die Übersicht zu behalten ist recht leicht, weil alles gut bebildert ist.

Was mich hier stört sind die englischen, italienischen und französischen Übersetzungen, die sich nach jeder deutschen Anleitung anschließen. Vielleicht wäre hier ein Flyer mit der Anleitung in der jeweiligen Landessprache übersichtlicher gewesen ... weil so viel an Anleitungstext ist es nicht. Eine größere Schrift wäre auch leserfreundlicher.


Die mitgelieferte Häkelnadel liegt gut in der Hand und ist kein 0-8-15 Werkzeug. Was ich mich nur frage ... wie soll ich mit einer 3,5mm Nadel, drei Fäden gleichzeitig verhäkeln ohne das mir ständig ein Faden abhaut??? (alle Körperteile werden mit 3 bzw. 2 Fäden gehäkelt)

... ich bleibe dran und werde über den Fortschritt berichten!



Dieses Set gehört zu den Neuerscheinungen im Folia-Sortiment. Ab Frühjahr 2016 kannst du es im Müller oder Rossmann kaufen ... oder natürlich auch online: Häkelset "Stiftehalter"-Elefant/Nilpferd*

[verlinkt auf Mmi]
[Artikel enthält PR-Sample und *Affiliate  Links]

0 Kommentare