[Backstage] Wildkräuter sammeln im Thüringer Becken

Instagram. Wie ich diese Plattform mittlerweile liebe. 
Es ist einfach herrlich, Hinter-den-Kulissen-Bilder aus meinem kreativen Alltag schnell/unkompilziert und live zu zeigen. 
Seit Kurzem kann man auf Instagram sogenannte Stories veröffentlichen (Videos und Bilderreihen, die nur für 24 Stunden sichtbar sind und dann wie durch Zauberhand verschwinden). Bin ich absolut kein Fan von. Ich erfreue mich daran, dass sich mein digitales "Fotoalbum" mit all den kreativen Ereignissen füllt und Foto um Foto immer dicker wird. Für mich hat das einen Sammelcharakter. Wenn dann nach 24 Stunden der ganze Tag gelöscht wird - deprimierend! (...dann brauch ich den Tag ja auch eigentlich gar nicht erst festhalten?!? ...versteh einer den neuen Trend zum Vergänglichen in WorldWideWeb)

Gestern dachte ich mir: du fährst spontan Wildkräuter sammeln, lass deine Follower teilhaben. Vielleicht interessiert es jemanden. So habe ich gestern mein digitales Fotoalbum gefüllt. Mit Bildern die solange bleiben, bis ICH mich entscheide den Löschen-Button zu drücken.

Heute möchte ich den gestrigen Tag, mit all seinen Bildern, noch einmal zusammen tragen.











Vor vielen Jahrzehnten war dies eine Obstplantage - angelegt von Mönchen und in DDR-Zeiten von der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) gehegt und gepflegt. Es wurden Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Mirabellen angebaut / Bäume verschnitten und aufgeforstet, Obst geerntet, Schafe durchgejagt um das Gras zu mähen. Irgendwann lohnte sich die Pflege und Ernte der Plantage nicht mehr: unwegsames Gelände mit Hanglage, alte Obstsorten die zu wenig Ertrag lieferten und zu lange zum Reifen brauchten....... heute vergammelt alles ohne, dass es jemanden juckt. TRAURIG ... so verschwinden immer mehr alte Obstsorten weil die Bäume mittlerweile krank sind 😢😠 #kräutersammeln #kräuterwanderung #wildkräutersammeln #wildkräuter #sonntag #wildnis  #thüringen #entdecken #entdeckungstour #ddr #lpg #obstplantage #obst #alteobstsorten #nostalgie #früherwarallesbesser #geschichte
Ein Beitrag geteilt von 🌟DIY/Recycling-Blog🌟 Thüringen (@misszuckerguss) am

















CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram

Instagram

folge mir