[Tipp] Kochen & Backen // DIY Adventskalender für Feinschmecker füllen (selbstgemachte Gewürzmischungen, Öle, Essige, Salze ...)


Jedes Jahr schnüre ich in der Vorweihnachtszeit ein paar Paket und schicke sie auf Reisen.
Inhalt: gekochtes, gebackenes, gebasteltes, genähtes, gebautes, gestricktes, selbst gerührte Kosmetik oder Reinigungsmittel ... (eben ein Paket vollgepackt mit handgemachten Dingen)
Ziel: Lieblingsmenschen aus ganz Deutschland, die mich das ganze Jahr über in irgendwelchen Dingen unterstützt und begleitet haben.

Dieses Jahr habe ich keine Pakete geschnürt, die unter dem Weihnachtsbaum liegen, sondern schon die Vorweihnachtszeit versüßen sollen.

Es sind Pakete mit gebastelten Adventskalendern, die für Feinschmecker und Küchenfeen gefüllt sind.

Seit ein paar Wochen bastle/nähe ich nun schon fleißig Adventskalender und stelle die Füllungen her (alles Handmade - nix gekauft). Da nun auch der letze Kalender an seinem Zielort angekommen ist, kann ich nun die Ergebnisse der letzten Wochen zeigen :o)

***

In dieser Liste findest du all die DIY-Gewürze bzw. würzende Zutaten, die ich in meine Adventskalender gefüllt habe. (zu einigen habe ich schon einmal Rezepte hier im Blog veröffentlicht)




Gewürzmischungen:
  • Chili con Carne Würzmischung
  • Cajun 
  • Gemüsebrühpulver
  • Garam Masala
  • gewürztes Schokoladenpulver
  • Brotgewürz

Würzpasten:

Würzextrakt:

  • Knoblauchextrakt
  • salziges Zitronenextrakt


Essig:
  • Zitronenessig
  • Kapuzinerblütenessig
  • Lavendelessig
  • Himbeeressig 


Öl:
  • Zitronenöl
  • Pizzaöl
  • nussiges Chili-Knoblauch-Öl

Zucker:
  • Lavendelzucker
  • Pfirsichzucker
  • Veilchenzucker
  • Vanillezucker
  • Pfefferminzzucker

Sirup:

Salz:
  • Zitronensalz
  • Basilikumsalz
  • Chili-Schoko-Salz
  • Selleriesalz


Brotaufstriche

Knabbereien:
Specials:




Natürlich müssen Lebensmittel extra verpackt werden, bevor sie in das Adventskalender-Türchen wandern. Hierfür verwende ich gern mini Glasflaschen* (Schnapsflaschen)Kekstüten(die ich mir gern zurecht schneide) und mini Einmachgläser*.





In der Kategorie Adventskalender füllen findest du weitere Anregungen. Egal ob für die diebische Elster, den kleinen Weltentdecker, den pelzigen Aktionhero, den Küchenmeister, den Haarbändiger, die Feinschmeckerin ... für Jeden sollte etwas dabei sein.

... und wenn du Inspiration für weitere selbstgemachte Adventskalender suchst, wirst du in der Kategorie DIY Adventskalender bestimmt fündig.


[Artikel enthält *Affiliate-Links]

0 Kommentare