[Backstage] vegan for fit Gipfelstürmer - Selbstversuch für Selbermacher (Teil 1/85)

Ich will Veränderungen! 

... will mich endlich wieder heimisch im eigenen Körper fühlen! 
Nicht dass ich meinen Körper nicht mögen würde ... ich würde sagen: wir haben uns innerhalb der letzten 30 Jahre irgendwie miteinander arrangiert. Mal war ich schlank, mal weniger. Momentan ist es eher weniger.

Ich möchte endlich wieder mit Stolz sagen können: das ist der Körper in dem ich wohne
... möchte endlich wieder Kleider tragen können, die meine Kurven betonen und mich darin wohlfühlen.

Ich will und werde auch nie in meinem Leben eine Bohnenstange werden. Dafür liebe ich meine weiblichen Kurven zu sehr. Mir geht es in erster Linie darum, wieder intensiver Sport zu machen und meinen Körper zu definieren. Natürlich sollen auch ein paar Kilos runter.

Jetzt ist es an der Zeit, den Gewohnheits-Resettknopf zu drücken. Gemüse, Kräuter, Obst ... alles wächst momentan in Hülle und Fülle. 

Für mich, die ungeduldigste Selbermacherin aller Zeiten, wird es jetzt Zeit für die Vegan for fit Gipfelstürmer Challenge by Attila Hildmann. 

Ich nehme dich mit auf meine Reise durch die Challenge. Eine Reise bei der es neben Vegan und Sport auch noch um meinen Alltag geht. Der Alltag des Selbermachens, Foodsave, Vorratshaltung, Grundnahrungsmittel selbst herstellen, kochen mit Wildkräutern und Food to go.

Das alles ist für mich kein Neuland. 

Ich wurde in eine vorratshaltende Selbermacher-Familie hineingeboren, ernähre mich seit Jahren Vegan und bin zudem ausgebildete und staatlich geprüfte Diätassistentin.
Koch-Managment ist mein Alltag!

Diese Challenge ist also kein Mount Everest für mich. Mit ausreichend Planung und Vorbereitung ist das Kind schon schaukelbar und auch alltagstauglich.

Die letzten Wochen liefen schon fleißig Vorbereitungsarbeiten im Hintergrund. Momentan komme ich auf 85 geplante Blogartikel. Es wird in der nächsten Zeit also etwas food-und fitnesslastig hier zugehen.


Für dich habe ich mal alle Artikel in einer Übersicht zusammengefasst:

Teil 1 :: [Backstage] Ankündigung Challenge
Teil 2 :: [Backstage] The Story of my Life - vom Bauernhofkind zur veganen Diätassistentin
Teil 3 :: [Challenge] Ziele & Motivation
Teil 4 :: [Challenge] Sportgeräte
Teil 5 :: [Challenge] Motivation beim Sport
Teil 6 :: [Challenge] Mentales detoxen
Teil 7 :: [Challenge] Essenszeiten
Teil 8 :: [Challenge] Ernährung planen
Teil 9 :: [Challenge] Küchenhelfer
Teil 10 :: [Challenge] einkaufen
Teil 11 :: [Anleitung] Nähen // Einkaufsbeutel für Obst & Gemüse aus Gardine und Fliegengitter nähen
Teil 12 :: [Challenge] Vorratsregal und Gefrierfach umräumen
Teil 13 :: [Challenge] messen & wiegen
Teil 14 :: [Challenge] meine Challenge-Vorbereitungen in der Übersicht
Teil 15 :: [Food] DIY Lebensmittel - Eiswürfel platzsparend herstellen
Teil 16 :: [Food] DIY Vorratshaltung - Nüsse sammeln
Teil 17 :: [Food] DIY Lebensmittel & Vorratshaltung - Nussmus
Teil 18 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // weißes Mandelmus selbst herstellen
Teil 19 :: [Food] DIY Lebensmittel - Mehle
Teil 20 :: [Food] DIY Lebensmittel - (Linsen)Nudeln
Teil 21 :: [Food] DIY Lebensmittel & Vorratshaltung - Backwaren
Teil 22 :: [Food] DIY Lebensmittel - Tee
Teil 23 :: [Food] DIY Vorratshaltung - selbstgemachte Teemischungen
Teil 24 :: [Anleitung] Nähen // Beutel nähen - zur Aufbewahrung von selbstgeernteten Kräutern, Tees, Blüten, Blättern
Teil 25 :: [Food] DIY Lebensmittel - Trockenobst
Teil 26 :: [Produkt] Küchenhelfer // einfacher Dörrautomat zum Trocknen von Lebensmitteln
Teil 27 :: [Food] DIY Vorratshaltung - Gemüse, Obst, Kräuter
Teil 28 :: [Food] DIY Lebensmittel - Grünfutter züchten auf der Fensterbank
Teil 29 :: [Food] DIY Lebensmittel - Sprossen züchten
Teil 30 :: [Produkt] Küchenhelfer // Keimsprossenbox
Teil 31 :: [Food] DIY Lebensmittel & Vorratshaltung - pflanzliche Milch
Teil 32 :: [Food] Tipp // diese Gewürze verleihen deinem selbstgemachten Pflanzendrink, den extra Geschmacks-Kick
Teil 33 :: [Food] Foodsave // ausgekratzte Vanilleschoten verarbeiten - DIY Vanillemühle
Teil 34 :: [Rezept] Foodsave // Würzpulver aus Zitronenschalen herstellen
Teil 35 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Reisdrink selbst herstellen
Teil 36 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Kokosmilch selbst herstellen (aus frischer Kokosnuss)
Teil 37 :: [Lifehack] Food // Kokosnuss mit  klassischen Küchenwerkzeugen öffnen
Teil 38 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Kokosmilch selbst herstellen (aus Kokosraspeln)
Teil 39 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Sojamilch selbst herstellen
Teil 40 :: [Recycling] Tipp // Feinstrumpfhosen als Nussmilchbeutel-Alternative???
Teil 41 :: [Food] DIY Lebensmittel - Sojaprodukte
Teil 42 :: [Food] Foodsave // Abfall bei der Tofuherstellung - Sojatester verarbeiten (Okkara herstellen)
Teil 43 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Tofu selber machen (aus Sojabohnen)
Teil 44 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Tofu selber machen (aus Sojadrink)
Teil 45 :: [Produkt] Küchenhelfer // Tofuture Tofupresse
Teil 46 :: [Recycling] Tipp // Passiertücher aus alten Unterhemden herstellen
Teil 47 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // veganer "Hirtenkäse" eingelegt in Gewürzöl
Teil 48 :: [Foodsave] Foodsave // Abfall bei der Tofuherstellung - Sojamolke verarbeiten
Teil 49 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Soja-Joghurt selbst herstellen (mit Joghurtkulturen)
Teil 50 :: [Rezept] DIY Lebensmittel // Soja-Joghurt selbst herstellen (ohne extra Joghurtkulturen)
Teil 51 :: [Challenge] DIY Lebensmittel in der Übersicht
Teil 52 :: [Food] DIY Vorratshaltung - Brühe aus Gemüseabfall
Teil 53 :: [Produkt] Küchenhelfer // Ceravital Brat- & Dampfgarsystem von Genius
Teil 54 :: [Food] DIY Vorratshaltung - Getreide-Mix für Shakes, Smoothies und Bowles
Teil 55 :: [Food] DIY Vorratshaltung - fertige Gerichte haltbar machen
Teil 56 :: [Rezept] Vorratshaltung // einfacher Erbsenaufstrich in nur 3 Minuten
Teil 57 :: [Rezept] Stevia Exrakt selbst herstellen aus getrockneten Steviablättern
Teil 58 :: [Food] Foodsave // Petersilienstiele verarbeiten und auf Vorrat haltbar machen
Teil 59 :: [Food] Foodsave // Power-Pulver aus Avocadokernen herstellen
Teil 60 :: [Challenge] Foodsaves in der Übersicht
Teil 61 :: [Food] Worin bewahre ich Lebensmittel & Gerichte auf
Teil 62 :: [Food] Diese Konservierungsmethoden eignen sich für die  Challenge
Teil 63 :: [Produkt] Kochbuch // natürlich konservieren
Teil 64 :: [Produkt] Kochbuch // sehr gut haltbar machen
Teil 65 :: [Produkt] Kochbuch // das große Lebensmittel-Lexikon
Teil 66 :: [Challenge] DIY Vorratshaltung in der Übersicht
Teil 67 :: [Challenge] Rezepte für Selbermacher in der Übersicht
Teil 68 :: [Challenge] täglich vorbereiten - Getränke
Teil 69 :: [Challenge] täglich vorbereiten - morgendliche Shakes
Teil 70 :: [Challenge] täglich vorbereiten - Wildkräuter sammeln
Teil 71 :: [Produkt] Sachbuch // essbare Wildpflanzen
Teil 72 :: [Challenge] täglich vorbereiten - vorkochen
Teil 73 :: [Challenge] empfehlenswerte Küchentools für die Challenge in der Übersicht
Teil 74 :: [Challenge] täglich Vorbereitungen in der Übersicht
Teil 75 :: [Food] Tag 1 - Aufbruchstimmung
Teil 76 :: [Food] Tag 2 - Ziel fokussieren
Teil 77 :: [Food] Tag 3 - Durchhänger
Teil 78 :: [Food] Tag 4 - Aufstehen, Aufrichten
Teil 79 :: [Food] Tag 5 - Erkennen, dass du es schaffen kannst
Teil 80 :: [Food] Tag 6 - Ziel vor Augen, Blick zum Gipfel
Teil 81 :: [Food] Tag 7 -  Geschafft! auf dem Gipfel
Teil 82 :: [Challenge] Fazit der 7 Tage detox Challenge
Teil 83 :: [Produkt] Kochbuch // vegan for Fit Gipfelstürmer - die 7-Tage-Detox-Diät
Teil 84 :: [Challenge] Übersicht - diese Lebensmittel kannst du selbst herstellen und auf Vorrat haltbar machen
Teil 85 :: [Challenge] Wie geht`s weiter


Dieser Artikel ist Teil meiner vegan for fit Challenge und basiert auf dem Buch Gipfelstürmer² - die 7 Tage Detox Diät. 
(Ich bin leidenschaftliche Selbermacherin & staatlich geprüfte Diätassistentin, ernähre mich schon seit Jahren vegan, Wildkräuter auf meinem Speiseplan sind Alltag, Grundnahrungsmittel stell ich lieber selbst her, kochen ist für mich kreatives Joga, rühren tue ich am liebsten in XXL Töpfen, achtloses Wegschmeißen von Lebensmittel ist für mich eine Todsünde, mein Alltagsessen kommt aus der Tiefkühltruhe oder Vorratskammer ... so ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Challenge mit folgenden Themen ergänze: Foodsave, DIY Lebensmittel, DIY Vorratshaltung,  kochen mit Wildkräutern, zeit-und geldsparend kochen)

[Artikel enthält Affiliate -Links²]

0 Kommentare